Suchen   
Newsletter

Die besten Angebote und die besten Urlaubstipps kostenlos in ihrer Mailbox? Jetzt abonnieren!

Am 25. März wird in Pisa Neujahr gefeiert!

Als Pisa zum Großherzogtum der Toskana gehörte, begann das Neue Jahr am 25.März. Auch heute noch wird gefeiert, damit die Pisaner schon das Jahr 2025 beginnen können!

Am 25. März wird in Pisa Neujahr gefeiert!

Einen einheitlichen Kalendar gibt es in Europa erst seit weniger als 500 Jahren und in Pisa hat man sich erst 1749 angepasst! Kalender in Pisa

Foto von federgolf.it

Hier ein bisschen Geschichte über die Entwicklung des heutigen Kalendars und woher das Wort Kalender

Im antiken Rom war der Monat März der erste des Jahres, gewidmet dem Gott des Krieges und der Frühlingsernte, des Regens und der Fruchtbarkeit, bzw. MARS.

An diesem Monat liegt eine aus der Vergangenheit stammende Kuriosität, die uns daran erinnert, dass die Art und Weise, wie wir die Zeit mithilfe von Kalendern einteilen, nur eine Konvention ist, die sich im Laufe der Geschichte mehrmals geändert hat. Der Monat März war im antiken Rom der erste Monat des Jahres. Dieser Kalendar basierte hauptsächlich auf Mondzyklen, bzw. nur 304 Tage, begann am 1. März und endete im Dezember.

Foto von romaeredidiunimpero.altervista.org

713 v. Chr. werden vom römischen König Numa Pompilio auch Januar und Februar dazugefügt, aber weiterhin war März der erste Monat des Jahres.

Seit 46 v. Chr. durch die von Julius Cäsar verkündete Reform, daher „Julianische Reform“ genannt, wurde ein neuer Kalender eingeführt, der im Großen und Ganzen fast dem heute noch verwendeten Kalender entspricht. Jetzt begann das Jahr im Januar (Janus ist der Gott des Anfangs und des Ende), gefolgt vom Februar, und der März wurde wie heute der dritte Monat des Jahres.  

Der Julianische Kalender wurde bis 1582 verwendet, als durch die Einbeziehung des Gregorianischen Kalenders (der seinen Namen von Papst Gregor XIII. erhielt, der ihn mit der päpstlichen Bulle Inter gravissimas einführte) einige Fehler behoben wurden, die sich im Laufe der Jahrhunderte angesammelt hatten. So wurden jetzt die Schaltjahre eingeführt.

Warum sagen wir Kalender?

Im antiken Rom waren die Kalenden jeweils der erste Tag jedes Monats, von diesem Namen stammt der Begriff „Kalender“.

Die Kalenden existierten im griechischen Kalender allerdings nicht und aus diesem Grund war es in Rom üblich zu sagen: „es ist auf die griechischen Kalenden verschoben“ , um sich auf ein unendlich verschobenes Versprechen zu beziehen.

In Pisa wird allerding am 25 März Neujahr gefeiert!  Neujahr in Pisa

Foto von capodannissimo.com

Der pisanische Kalender war ein besonderer Kalendertyp, der in Pisa und anderen Gebieten der heutigen Toskana bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts verwendet wurde und das Jahr im März begann am 25., Tag der Verkündigung, was seinen Beginn um neun Monate und sieben Tage vorwegnimmt, verglichen mit dem noch heute gebräuchlichen „modernen Stil“, der darauf hinweist, dass der erste Tag des Jahres der 1. Januar ist, bzw. "Tag der Beschneidung".

Der Beginn des Pisaner Jahres wird durch eine Sonnenuhr in der Kathedrale markiert, bzw, ein Sonnenstrahl trifft durch ein Fenster namens Aurea genau zur Mittagszeit auf ein "Marmor- Ei", welches sich auf einem kleinen Sockel über der schönen Kanzel von Giovanni Pisano (1302) befindet.

Heutzutage gilt das neue Jahr nicht mehr als offizielles Datum, sondern als historisches und religiöses Gedenken, da dieser Jahrestag durch die Verkündigung bestimmt wird und die dazugehörige Zeremonie in der Kathedrale stattfindet.

Umzug in Pisa, Toskana, Tritt Case in ItaliaFoto von vaalderatoscana.it

Die Veranstaltung beginnt um 10.00 Uhr mit einer historischen Prozession mit Persönlichkeiten der Seerepublik, verschiedenen historischen Gruppen und den Bannern der Gemeinden durch die Stadt, über den Piazza dei Cavalieri bis zur Kathedrale. Dort findet eine religiöse Zeremonie statt, die pünktlich um 12 Uhr, mit der Formel zur Proklamation des Pisaner Neujahrs durch den Bürgermeister von Pisa endet, da in diesem Augenblick der Sonnenstrahl das Ei trifft! Mangelnde Sonne gilt traditionell als kein gutes Omen.

Nach der Messe geht der Umzug bis zum nahegelegenen Piazza Arcivescovado, wo Fahnenschwinger ihr Talent zeigen. Am Nachmittag wird es auf der anderen Arnouferseite interessant, wo im Giardino Scotto Armbrustschießer, Narren, Puppenspieler usw. für Unterhaltung sorgen. Hier finden Sie das Programm für 2024

In den letzten Jahren wurde das Fest in Pisa und Umgebung durch Ausstellungen, Veranstaltungen und Shows verschiedener Art hervorgehoben und in der Nacht vor Silvester, bzw. am 24. März werden Silvester-Abendessen in mehreren Restaurants angeboten. 

Möchten Sie Neujehr in Pisa im März feiern und suchen die passende Ferienunterkunft, dann schauen Sie mal hier, oder schreiben Sie uns.

 

 

 

 

 

 
 
Möchten Sie den Blog-Post mit Ihren Freunden teilen?:
 
© 2000 - 2024 Tritt - Case in Italia
toskana@tritt-toskana.de · (+49) 0151 2877 6111 Whatsapp Logo