Suchen   
Newsletter

Die besten Angebote und die besten Urlaubstipps kostenlos in ihrer Mailbox? Jetzt abonnieren!

Reisen Sie mit Tritt durch die Hügel im Hinterland der toskanischen Küste

Wir sind auf dem Weg durch die Hügel zu einem relativ unentdeckten Teil der Toskana hinter der toskanischen Küste: Val di Cecina. Wir besuchen neue Ferienhäuser, um unser toskanisches Angebot weiter auszubauen, und wir besuchen einen kinderfreundlichen Ferienpark, der seit Jahren zu unseren Top 5 gehört.

Reisen Sie mit Tritt durch die Hügel im Hinterland der toskanischen Küste

Das magische Schloss

Eine von Zypressen und Kiefern gesäumte Straße führt uns hinauf zur Burg Ginori. Ein Schloss an einem magischen Ort, wo die Kinder zu Prinzen und Prinzessinnen und die Eltern zu Marquisen werden, genau wie die Familie Ginori. Der Borgo (kleiner Weiler) namens Querceto strahlt in diesem beginnenden Frühling eine ruhige, toskanische Atmosphäre aus. Es ist ein wunderschöner Tag, also stehen wir zunächst eine Weile da, um die spektakuläre Aussicht vom Parkplatz im Dorf zu genießen.

Panorama von dem magischen Schloss Ginori, Toskana, Italien

Dann begegnet uns Rita zu diesem etwas frühen Zeitpunkt mit einem breiten Lächeln. Begeistert erzählt sie, wie gern sie seit 24 Jahren für die Familie Ginori arbeitet. Die Familie sei gerade abgereist, das Schloss sei ihr „Ferien-Versteck“, wo sie sich gerne eine Auszeit vom hektischen Alltag gönnen, erklärt sie. Rita erzählt uns, dass das Borgo vom gesamten Personal der Markgrafen der Vergangenheit bewohnt wird. Allerdings sind die inzwischen pensionierten Mitarbeiter noch recht fit, denn aus den steilen Straßen und Treppen gibt es kein Entrinnen. Im Borgo sind 9 Häuser als großzügige, toskanische Ferienwohnungen eingerichtet. Wir gehen an den Appartements, der „Taverna“ (dem Restaurant) vorbei und wagen uns ebenfalls den etwas steilen Waldweg hinunter in Richtung Schwimmbad. Gäste können auch mit dem Auto fahren, aber es ist eine schöne Waldstraße, von der aus man das Schloss noch besser bewundern kann.

Castel Ginori südlich von Livorno und Pisa, Toskana, Italien

Das Schwimmbad ist zu Ostern geöffnet und liegt in einem großen, weitläufigen Garten, der komplett eingezäunt ist. Wir können das Innere der Ferienwohnungen besichtigen, geräumige Apartments im authentischen Stil und dennoch komplett ausgestattet. Einige verfügen über eine Waschmaschine und einen Geschirrspüler. Einige Wohnungen verfügen über eine Terrasse direkt vor der Tür, andere über einen Platz auf der Gemeinschaftsterrasse. In der Zwischenzeit erzählt Rita von der Weinprobe am Freitag in der Cantina, bei der köstliche Produkte aus der Region serviert werden. Mehr dazu später, bald auf unserer Website. Endlich können wir das tiefste Geheimnis des Marquis sehen: einen alten Keller mit dem Originalbrunnen ... dann müssen wir wirklich gehen. Wir werden zu Ostern und sicherlich auch in den Maiferien wiederkommen, um das Restaurant auszuprobieren und schöne Fotos vom Schwimmbad zu machen.

 

 


Besonders kinderfreundlich

Wir fahren weiter zur kleinen Ortschaft Pomarance, wo wir Simona und Monica treffen. Zwei Schwestern, die seit 1987 mit der Familie einen Agriturismo betreiben. Der Agriturismo besteht aus zwei attraktiven Landhäusern mit jeweils eigenem Swimmingpool, von denen einer im Frühling und Herbst sogar beheizt ist! Was für ein wunderschöner Ort, um im Frühling mit den Kindern dorthin zu fahren. Wir freuen uns über diesen sonnigen Tag und machen viele Fotos. Auch wenn noch alles für die Saison vorbereitet wird, sieht der Agriturismo schon jetzt wunderschön aus.

Agriturismo in der Toskana bei Pomarance, Italien

Simona und Monica erzählen uns von den schönen Abenden, die sie erleben, wenn sie in der Saison mehrmals pro Woche für die Gäste kochen. Auch die Mutter der beiden Schwestern ist an diesen Abenden anwesend und sie können noch viel von ihr lernen. Die drei machen jedes Mal eine Party daraus. Das attraktive Restaurant wird eigentlich nur im zeitigen Frühjahr genutzt, danach werden Frühstück und Abendessen im Freien auf der Panoramaterrasse serviert! Anschließend werden uns die attraktiven Wohnungen gezeigt, darunter auch die charmante freistehende Dreizimmerwohnung.

 

Simona und Monica müssen die Kinder jetzt unbedingt von der Schule abholen, also gehen wir zurück zum Auto, während wir ein paar geschäftliche Angelegenheiten besprechen. Unser Magen beginnt zu knurren, das liegt wahrscheinlich daran, dass wir zum Mittagessen in einem unserer Lieblingsferienparks hinter der toskanischen Küste eingeladen sind.


Toskanische Gastfreundlichkeit bei Gioele

Wir fahren ein Stück nach Norden, zum nächsten Tal: Val d'Era. Eine wunderschöne Strasse von ca. 30 Autominuten. Gioele ruft uns an, um zu sehen, ob wir schon fast da sind, dann setzt er das Nudelwasser auf ... Wir geben sofort zu, dass wir „italienisch“ zu spät kommen. Als wir in Capannoli ankommen, finden wir Gioele in der Küche, der tatsächlich mit der Pasta beschäftigt ist. Dann beginnt die Party für unsere Geschmacksknospen und wir probieren eine Mischung aus Antipasti di „Salumi“, „Formaggi“ und „Bruschetta con Pomodoro“ und anschließend die „Pasta al Pomodoro“.

Beim Abendessen erklärt er, dass die Kinderkarte im Restaurant dieses Jahr erweitert wird. Und wussten wir schon, dass die Residenz von Andrea Bocellis Bruder entworfen wurde? Ja, das erzählt er uns schon seit Jahren, aber das ist sicherlich eine interessante Tatsache :-). Da Bocelli ein guter Freund der Familie ist, hoffen wir, ihn bei einem unserer Besuche an diesem Ort wiederzusehen. Nach dem Abendessen ist ein Spaziergang sicherlich willkommen, auch wenn wir in der Sonne sitzen. Wir gehen an den Wohnungen vorbei, in denen einige Renovierungsarbeiten im Gange sind, damit auch sie für die neue Saison komplett bereit sind. Gioele führt uns dann in den Kiefernwald, vorbei am Vogelkäfig, dem Spielplatz und zum Angelteich. Die Fische befanden sich entweder noch im Winterschlaf oder waren geschockt, aber Gioele versicherte uns, dass sie normalerweise wirklich da seien! ;-)

.................................................................................................................................................................................

TäglicheAnreise!

Wir machen uns auf den Weg zu unserem letzten Besuch, ebenfalls einem Familienstandort in Capannoli. Wir werden von Silvia, einer langjährigen Mitarbeiterin und Freundin der Familie Fiorenza, begrüßt. „Signore Fiorenza ist Radfahrer und nimmt seine Gäste gerne mit“, sagt Silvia. Wir erhalten eine Karte mit eingezeichneten Radrouten. Ein Familienort mit Restaurant, großem Schwimmbad, Tennisplatz und auch ein echter Radsportort. Es klingt sehr gut und wir würden gerne alles sehen. Wir gehen zur Rezeption, wo die Gäste während der Saison von Silvia und Signora Fiorenze empfangen werden. Das Restaurant liegt direkt neben der Rezeption. Silvia erzählt, dass sie und Signora Fiorenza dreimal pro Woche für die Gäste kochen, jedes Mal zu einem anderen Thema. Das Restaurant im Inneren wird eigentlich nur selten genutzt, sobald das Wetter es zulässt, wird das Abendessen im Garten serviert. Die Besitzer wohnen über dem Restaurant, eine schöne Idee, dass immer jemand für unsere Gäste da ist. Silvia führt uns zum anderen Landhaus, in dem sich die Ferienwohnungen befinden. Ein großes altes Landhaus aus Naturstein, 1996 komplett renoviert und selbstverständlich wird die notwendige Wartung jährlich durchgeführt. Unterwegs passieren wir den authentischen Weinkeller (die Cantina), den wir nicht betreten können, da die Arbeiter hier heute mit der Instandhaltung beschäftigt sind.

Capannoli, Toskana,Italien

Die Wohnungen verfügen alle über eine eigene Terrasse, was sehr schön ist. Die Wohnungen im ersten Stock haben auch einen Platz im Erdgeschoss. Die Apartments sind sehr geräumig und alle unterschiedlich gestaltet, jedoch im klassischen toskanischen Stil. Wir sehen Wohnungen mit Geschirrspüler, Waschmaschine; Natürlich wurde auch der heutige Komfort berücksichtigt. Wir schauen uns auch zwei Ferienwohnungen mit einer großen privaten Terrasse und Panoramablick an, perfekt für ein bisschen mehr Privatsphäre.

 

Wir gehen die Treppe hinauf, wo sich das Schwimmbad und der Tennisplatz befinden. Der Pool ist 25 x 12 Meter groß und bietet einen wunderschönen Blick über das Val d'Era. Die Wasserballnetze machen Spaß, das ist in den Ferien mal was anderes! Der Tennisplatz besteht aus etwas veraltetem Beton. Ideal zum Schlagen eines Balls, aber vielleicht weniger geeignet für den begeisterten Tennisspieler. Ein großer Wald mit Pinien und Olivenbäumen bietet den Kindern viel Platz zum Spielen nach Herzenslust.

Silvia erklärt, wie die Olivenernte 2014 aufgrund des schlechten Sommers ausfiel. Zu kalt, zu viel Regen. Die Oliven waren zu weich und würden beim Pflücken explodieren. Erschwerend kommt hinzu, dass die Olivenfliege tatsächlich das schlechte Wetter ausgenutzt hat. Noch nie haben sie so viele Fliegen um die Bäume herum gesehen. Das Insekt legt seine Eier in die Oliven, woraufhin die Larven die kostbaren Früchte weiter zerstören. Die Sonne beginnt unterzugehen. Wir besprechen einige Angelegenheiten gemeinsam mit Silvia und der Familie Fiorenza. Ein interessanter Punkt ist die Möglichkeit der täglichen Anreise an diesem Ort. Aufgrund des Zeitplans ist die Anreise an jedem Wochentag möglich, auch in der Hochsaison. Es gibt eine Mindestaufenthaltsdauer von 7 Nächten und die Reservierungen müssen aufeinanderfolgend sein, aber bei 24 Ferienwohnungen gibt es immer eine Lücke. Dies ist ein perfekter Ort für diejenigen, die mit dem Flugzeug reisen oder den Menschenmassen am Samstag entgehen möchten. Nach einem guten Espresso danken wir Silvia und der Familie Fiorenza und machen uns dann zufrieden auf den Weg zu unserem toskanischen Büro.


Wir freuen uns darauf, unseren Kollegen und Freunden zu erzählen, was wir heute gesehen und erlebt haben. Wir können es kaum erwarten, diese neuen (kinderfreundlichen) Ferienhäuser in der Toskana auf unserer Website vorzustellen ... Bleiben Sie dran!

Möchten Sie den Blog-Post mit Ihren Freunden teilen?:
© 2000 - 2024 Tritt - Case in Italia
toskana@tritt-toskana.de · (+49) 0151 2877 6111 Whatsapp Logo