Sant’Antioco, eine Insel Sardiniens
- Italienische Strände
- Sardinien
- Strandurlaub
Hier scheint die Zeit wirklich stehengeblieben zu sein. Wenn man die enge, sich den Hügel hinaufschlängelnde Straße entlangfährt, denkt man schon beinahe es käme nichts mehr kommt als man kleinen Parkplatz ankommt. Dort muss man das Auto stehen lassen, da das kleine Dorf, das zwischen der etruskischen Küste und Volterra liegt, für Autos gesperrt ist.
Zum bezaubernden Dorf gehören 2000 Hektar Land wovon 17 Hektar mit Weinreben und 20 Hektar mit Olivenbäumen bepflanzt sind. Die Geschichte der Familie der Markgrafen von Ginori Lisci ist seit 2 Jahrhunderten mit dem Anwesen verbunden. Weltbekannt wurde die Familie Ginori Lisci außerdem durch Ihre Porzellan – und Keramikmanufaktur, deren außergewöhnlich schönes Geschirr schon manch festliche Tafel berühmter Adelsleute geschmückt hat. Seit einigen Jahren widmen sich die Nachkommen der Familie auch dem Weinanbau. Der hervorragende Rotwein „Castello Ginori“ reift in Barrique- Fässern unter der Gewölbedecke des alten Theaters von Querceto. Auf Anfrage werden Führungen und Verkostungen angeboten.
Im Winter, wenn die Besucher weniger sind, hat das Dorf nur zwischen 30 und 40 Bewohner, aber im Frühling erwacht es aus seinem Dornröschenschlaf. Jeden Sommer gibt es eine reiche Auswahl an Kursen, die auch in deutscher Sprache gehalten werden. Man kann Klavier oder Fotoseminare belegen, einen Tangokurs oder einen etruskischen Kochkurs machen. Das Programm wird jedes Jahr neu gestaltet.
Falls Sie jetzt Lust auf einen Besuch bekommen haben und Sie noch eine Unterkunft, ein alleinstehendes Haus, eine Ferienwohnung im Agriturismo, oder in der tollen Ferienanlage suchen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung das passende für Sie zu finden. Schauen Sie doch mal hier nach, oder schreiben Sie uns.