Suchen   
Newsletter

Die besten Angebote und die besten Urlaubstipps kostenlos in ihrer Mailbox? Jetzt abonnieren!

Streetfood auf Sizilien!

Falls Sizilien bald Ihr Urlaubsziel ist, können Sie nicht nur die köstliche Restaurantküchen kennenlernen, aber auch süße und herzhafte sizilianische Köstlichkeiten für einen leckeren Snack zwischendurch, Street Food auf sizilianische Art genießen!

Streetfood auf Sizilien!

In den letzten zwanzig Jahren hat sich Sizilien immer mehr dem internationalen Tourismus geöffnet und seine typischsten und charakteristischsten Produkte werden weltweit immer bekannter. Lucia hat einige der berühmtesten Insel-Delikatessen für Sie aufgelistet, die Sie bei Ihrem Besuch auf dieser wunderschönen Insel nicht verpassen sollten.


Die sizilianische 'Granita' Granita, Sizilien, Italien

Ganz oben auf der Liste steht die Granita, ein langanhaltender Genuss für Ihren Gaumen, besonders im Sommer. Obwohl etwas gefroren, können Sie eine Granita zu jeder Jahreszeit genießen. Granita ist ein kaltes Dessert aus Wasser und Zucker, das mit Zitronensaft, Kaffee, Mandeln oder Pistazien aromatisiert wird. In den Sommermonaten auch mit verschiedenen Früchten wie Hongmelone, Wassermelone, rote Maulbeere, Erdbeere, Pfirsich usw.. Granita hat die Konsistenz einer Schneeflocke und wird zusammen mit einer warmen Brioche (weichen, süßen Brötchen) mit einem Tuppo (Hut) serviert. Wenn Sie möchten, können Sie auch einen schönen Klecks frischer Schlagsahne hinzufügen.

Foto: Pixabay / Vincenzo Modica

Die GRANITA ist auf ganz Sizilien zu finden, aber sie ist der typische Stolz Ostsiziliens. Granita hat sehr ferne Ursprünge. Es wird gesagt, dass die Reichen und Adligen die Möglichkeit hatten, den Schnee vom Ätna zu kaufen, der für die Sommermonate in Gruben (den sogenannten „Niviere“) aufbewahrt wurde. Die ersten Granitas wurden durch Reiben dieses Schnees und Hinzufügen von Honig und Zitronensaft hergestellt. Ein echter Leckerbissen, glauben Sie´s mir!  

Il Cannolo

Der ´Cannolo´ ist auf der ganzen Welt berühmt, er ist das Symbol des süßen sizilianischen Gebäcks. Sie finden ihn in allen italienischen Konditoreien, aber diese haben nichts mit den Cannoli zu tun, die Sie auf Sizilien probieren. Vergessen Sie also Ihre Diät und probieren Sie diese Delikatesse, die mit sehr einfachen Zutaten zubereitet wird, aber äußerst lecker und kalorienreich ist. Es ist eigentlich ein Dessert, das aus einem röhrenförmigen, nicht süßen, frittierten, knusprigen Teig besteht, der innen vollständig mit sehr frischem Schaf- und/oder Ziegen-Ricotta (sehr weicher und cremiger Käse) gefüllt ist, mit Puderzucker gesüßt und mit Mandeln dekoriert, gehackte Pistazien und/oder kandierte Früchte. Es gibt ihn in verschiedenen Geschmacksrichtungen, von denen die Schokoladen- oder Pistazienversion die bekannteste ist.

 Der Name Cannolo leitet sich vom Schilf des Flusses ab, um den der Teig gerollt und anschließend gebacken wurde. Der Überlieferung nach stammt die Idee für die Cannoli von den Haremsfrauen, die für ihre Emire die hinreißendsten Rezepte ausprobierten. Nach der Ankunft des Christentums auf Sizilien schlossen sich viele Frauen in Klöstern ein und begannen mit der Herstellung von Cannoli, die während des Karnevals als Süßigkeiten verkauft wurden. Die berühmtesten Cannoli stammen aus der Stadt Caltanissetta, aber Wettbewerbe für die besten Cannoli finden auf ganz Sizilien statt. Und jetzt müssen Sie probieren und entscheiden welcher der Beste ist! 

Arancini / Arancine

Von süß bis herzhaft. Die Sizilianer sind immer sehr stolz auf alles, was sie produzieren, sie tun es immer mit Leidenschaft und vergessen nie den ewigen Wettbewerb zwischen Palermo und Catania. Dies spiegelt sich auch im Namen von Lebensmitteln wider, darunter ArancinI oder ArancinE. Wenn Sie nach Palermo gehen, fragen Sie nach einem arancinA, wenn Sie nach Catania gehen, fragen Sie nach einem arancinO. Und täuschen Sie sich nicht, sonst kann es eine große Enttäuschung werden!!

Aber was ist Arancino oder Arancina? Es ist ein kugelförmiger (wie eine Orange) oder kegelförmiger „Reisball“ aus gewürztem Reis mit einem Füllungsherz in der Mitte, das paniert und frittiert wird. Die Füllung kann mit Fleischsauce und Mozzarella, mit Auberginensauce, Pistazien, Spinat oder Butter und Käse sein. Für diejenigen, die sich nicht entscheiden können, gibt es immer eine Lösung: Es gibt auch Mini-Arancini, damit Sie verschiedene Geschmacksrichtungen ausprobieren können. Diese Delikatesse hat auch uralte Ursprünge, denn nach der arabischen Herrschaft über Sizilien wurden Reis, Couscous und Gewürze eingeführt und wurden dann Teil der lokalen Küche. Die Kombination lokaler Produkte mit neuen Spezialitäten hat die sizilianische Küche immer reicher gemacht!

Streetfood in Catania 

Street Food heißt in Catania TAVOLA CALDA (Warme Tafel), die Catania TAVOLA CALDA sucht ihresgleichen auf der Insel. Es ist reichhaltig und köstlich und Sie können es jederzeit und überall finden; Es gibt sogar Bars, in denen Sie 24 Stunden am Tag Produkte an der Theke finden können! Zur reichen Catania-Tavola-Calda-Tradition gehört neben den bereits erwähnten Spezialitäten auch die „CARTOCCIATE“: ein weiches, leicht gesüßtes Brötchen, gefüllt mit gekochtem Schinken, Mozzarella und Tomate (oder auf tausend andere Arten ;-)), im Ofen gebacken. Auch die sogenannten „BOMBS“, die aus gefülltem Teig hergestellt und dann gebacken werden, und die „CIPOLLINE“ aus Blätterteig, die mit langsam gekochten Zwiebeln, Schinken, Käse und Tomaten gefüllt sind.

Ein weiteres Muss (wenn Sie sich trauen) in Catania ist ´Carne di Cavallo´. Man isst es hauptsächlich in der Gegend um das Castello Ursino und entlang der malerischen und beliebten Via Plebiscito im Zentrum. Das Fleisch wird hier draußen gebraten und kann dann in einfachen Scheiben, als Frikadellen oder als typisches Pferdefleisch-Sandwich gegessen werden!

Streetfood in Palermo

Zum Schluss noch zwei Spezialitäten aus Palermo. Allen voran die typische „SFINCIONE“, eine Art dicke und weiche Pizza belegt mit Tomatensoße, Zwiebeln, würzigem Käse, Olivenöl und Sardellen und nicht zuletzt die „PANELLE“, die auch Veganer genießen können. Sie sind eine Art kleine Pfannkuchen aus Kichererbsenmehl, die zusammen mit Sesambrötchen gegessen werden.

Palermo, Sizilien, Italien

Buon appetito – Lassen Sie es sich schmecken!

...und falls Sie noch auf der Suche nach der passenden Ferienunterkunft sein sollten, dann schauen Sie mal hier, oder schreiben Sie uns!

Möchten Sie den Blog-Post mit Ihren Freunden teilen?:
© 2000 - 2024 Tritt - Case in Italia
toskana@tritt-toskana.de · (+49) 0151 2877 6111 Whatsapp Logo