Skip to content

Mercato Centrale Livorno oder Florenz?

Zu einem Toskana Urlaub gehört sicher auch die Entdeckung der fantastischen Gastronomie. Wochenmärkte gibt es immernoch in jeder kleinen Ortschaft, manchmal nur einige kleine Stände, manchmal ein großer Markt. In den größeren Städten kann es auch mehrmals die Woche sein, aber in Livorno und Florenz sollte man nicht die fantastischen Markthallen verpassen. Mit der Vereinigung Italiens im Jahre 1860 beginnt man die Infrastrukturen des Landes zu verbessern und das Alltagsleben der Bürger schöner und gemütlicher zu machen. So werden in diesen 2 Städten besonders schöne Markthallen gebaut, wo man von Sonne und Regen geschützt, das ganze Jahr über, die Produkte der lokalen Produzenten verkaufen kann. Man muss nicht jedes mal den Stand komplett abbauen und so kann der Markt auch täglich stattfinden, natürlich mit Ausnahme am Sonntag.

LIVORNOMarkthalle Livorno, Toskana, Italien

In Livorno sind wir im Jahre 1889, als Angiolo Badaloni den Auftrag bekommt eine große Markthalle (es ist die zweitgrößte Europa´s) zu bauen, direkt am Fosso Reale, ursprünglich ein Verteidigungskanal rund um die Altstadt, der jetzt nutzt um die Waren zu den Lagerreäumen auf Wasserhöhe unter der Markthalle zu transportieren. Fast 100 Meter lang, bietet das Gebäude Platz für 200 Stände und ist in 3 Sektoren aufgeteilt, bzw, für den Fischmarkt, wo es jeden Morgen frischen Fisch gibt (Montags leider nur wenige Stände, da die Kutter am Sonntag nicht rausfahren), für den Gemüsemarkt und in der Haupthalle für Fleisch, Brot, Eier und alles Andere, was aus der direkten Umgebung kommt… Hier finden Sie auch mehrere Möglichkeiten eine Kleinigkeit zu essen, sowie auch eine besondere Bar und zwar die Oil-Bar von Alessandro, der besonders stolz auf seine „beste Qualität Extra-Vergine Olivenöle“, sowie auch echten Balsam-Essig ist. Gerne lässt er Sie probieren! Er macht auch einen fantastischen Ponce, den typischen toskanischen Kaffee.

Die Markthalle, sowie auch der Markt außen sind nur vormittags bis ca. 14 Uhr geöffnet.

Für eine Stafführung mit Verkostung typischer Produkte in Livorno schreiben Sie an jodorothee.olie@gmail.com

Mercato Centrale

Markthalle Florenz, Toskana, Italien Foto von tuscanypeople.com

Mittlerweile gibt es zahlreiche Marktstände, an denen allerlei Köstlichkeiten wie Sandwiches, Fleisch- und Gemüsegerichte, Salate mit Mozzarella und Tomate, Gebäck, Kaffee, frische Pasta, Pizza, Wein und Käse aller Art verkauft werden. Alle Produkte müssen bestimmte Qualitätsanforderungen erfüllen. Es gibt 500 Sitzplätze, doch das reicht oft nicht für die vielen Florentiner und Touristen, die den Markt in großer Zahl besuchen.

Il Mercato 
Mercato Centrale Firenze
Piazza del Mercato Centrale – Via dell’Ariento
50123 Firenze

Lesen Sie auch