Suchen   
Newsletter

Die besten Angebote und die besten Urlaubstipps kostenlos in ihrer Mailbox? Jetzt abonnieren!

Mercato Centrale Livorno oder Florenz?

Essen steht in Italien an erster Stelle! Viele sind die hervorragenden Produkte dieses Landes, die weltweit bekannt und beliebt sind.

Mercato Centrale Livorno oder Florenz?

Zu einem Toskana Urlaub gehört sicher auch die Entdeckung der fantastischen Gastronomie. Wochenmärkte gibt es immernoch in jeder kleinen Ortschaft, manchmal nur einige kleine Stände, manchmal ein großer Markt. In den größeren Städten kann es auch mehrmals die Woche sein, aber in Livorno und Florenz sollte man nicht die fantastischen Markthallen verpassen. Mit der Vereinigung Italiens im Jahre 1860 beginnt man die Infrastrukturen des Landes zu verbessern und das Alltagsleben der Bürger schöner und gemütlicher zu machen. So werden in diesen 2 Städten besonders schöne Markthallen gebaut, wo man von Sonne und Regen geschützt, das ganze Jahr über, die Produkte der lokalen Produzenten verkaufen kann. Man muss nicht jedes mal den Stand komplett abbauen und so kann der Markt auch täglich stattfinden, natürlich mit Ausnahme am Sonntag.

Foto von livorno-effettovenezia.it

LIVORNOMarkthalle Livorno, Toskana, Italien

Mercato Centrale, genannt auch Mercato Nuovo, oder Mercato delle Vettovaglie

In Livorno sind wir im Jahre 1889, als Angiolo Badaloni den Auftrag bekommt eine große Markthalle (es ist die zweitgrößte Europa´s) zu bauen, direkt am Fosso Reale, ursprünglich ein Verteidigungskanal rund um die Altstadt, der jetzt nutzt um die Waren zu den Lagerreäumen auf Wasserhöhe unter der Markthalle zu transportieren. Fast 100 Meter lang, bietet das Gebäude Platz für 200 Stände und ist in 3 Sektoren aufgeteilt, bzw, für den Fischmarkt, wo es jeden Morgen frischen Fisch gibt (Montags leider nur wenige Stände, da die Kutter am Sonntag nicht rausfahren), für den Gemüsemarkt und in der Haupthalle für Fleisch, Brot, Eier und alles Andere, was aus der direkten Umgebung kommt... Hier finden Sie auch mehrere Möglichkeiten eine Kleinigkeit zu essen, sowie auch eine besondere Bar und zwar die Oil-Bar von Alessandro, der besonders stolz auf seine "beste Qualität Extra-Vergine Olivenöle", sowie auch echten Balsam-Essig ist. Gerne lässt er Sie probieren! Er macht auch einen fantastischen Ponce, den typischen toskanischen Kaffee.

Livorno in der Markthalle, Toskana, ItalienOil Bar Markthalle Livorno, Toskana, ItalienFoto von Blogspot.com, Foto von Tripadvisor.com

Die Markthalle, sowie auch der Markt außen sind nur vormittags bis ca. 14 Uhr geöffnet.

Mercato Centrale, Piazza Cavallotti, Livorno

Für eine Stafführung mit Verkostung typischer Produkte in Livorno schreiben Sie an jodorothee.olie@gmail.com

FLORENZ

Mercato Centrale

Die große Oberetage des Marktgebäudes in Florenz stand lange Jahre leer. Doch 2014, genau 140 Jahre nach dem Bau des Marktes, erwachte das Obergeschoss des Zentralmarktes zu neuem Leben. Das Gebäude selbst besteht aus Glas und Gusseisen und stammt aus dem Jahr 1874. Es wurde von Giuseppe Mengoni entworfen, dem gleichen Architekten, der die berühmte Galerie „Vittorio Emanuele“ in Mailand entworfen hatte.

Markthalle Florenz, Toskana, Italien Foto von tuscanypeople.com

Das erste Stockwerk war außer Gebrauch geraten, weil viele Florentiner ihre Einkäufe aus praktischen Gründen nicht mehr auf dem Markt in der Innenstadt erledigten. Es waren so wenige Stände übrig, dass das Erdgeschoss mehr als ausreichte. Die ursprüngliche Absicht bestand darin, den freien Raum im Obergeschoss als Pinocchio-Museum zu nutzen. Letztendlich wurde das Projekt von Umberto Montano ausgewählt. Seine Idee war es, daraus eine große Gastronomieabteilung zu machen und so dem Gebäude seine ursprüngliche Funktion zu bewahren.

Mittlerweile gibt es zahlreiche Marktstände, an denen allerlei Köstlichkeiten wie Sandwiches, Fleisch- und Gemüsegerichte, Salate mit Mozzarella und Tomate, Gebäck, Kaffee, frische Pasta, Pizza, Wein und Käse aller Art verkauft werden. Alle Produkte müssen bestimmte Qualitätsanforderungen erfüllen. Es gibt 500 Sitzplätze, doch das reicht oft nicht für die vielen Florentiner und Touristen, die den Markt in großer Zahl besuchen.

Die Öffnungszeiten sind umfangreich, von 10 bis 12 Uhr nachts. Die Essenszeiten sind daher nicht wie in normalen italienischen Restaurants auf wenige Stunden nachmittags und abends beschränkt.

   

Ein Volltreffer, der auch viele Arbeitsplätze geschaffen hat. Die einzigen Leidtragenden sind die Besitzer der zahlreichen Restaurants, die sich auf dem Platz rund um den Markt befinden. Aber das ist auch relativ, wenn man bedenkt, dass jedes Jahr Millionen Touristen Florenz besuchen. Der Mercato Centrale ist schnell auf der Liste der Highlights von Florenz aufgestiegen. Ein Muss für jeden Besucher!

Il Mercato 
Mercato Centrale Firenze
Piazza del Mercato Centrale – Via dell’Ariento
50123 Firenze

 

 

Möchten Sie den Blog-Post mit Ihren Freunden teilen?:
© 2000 - 2024 Tritt - Case in Italia
toskana@tritt-toskana.de · (+49) 0151 2877 6111 Whatsapp Logo