Skip to content

Ätna. das vulkanische Herz Siziliens

Ostsizilien ist seit vielen tausend Jahren durch die Existenz des Ätna geprägt, heute der größte aktive Vulkan Europas und einer der aktivsten Vulkane der Welt.

„Mamma Etna“ oder „a Muntagna“ (der Berg), wie er von den Einwohnern von Catania fast liebevoll genannt wird, ist ein fester Bestandteil des Lebens, der Kultur und der Wirtschaft auf Sizilien. Viele sind die Geschichten und Legenden, die ihn mit der Bevölkerung verbinden, die an den Hängen des Vulkans lebt.

Wenn Sie an Sizilien denken, denken Sie zweifellos vor allem an Sonne und Meer. Doch in den letzten Jahren sind immer mehr Menschen aus allen Teilen der Welt vom Vulkan und der Vulkanlandschaft beeindruckt. Wenn Sie die Küste verlassen und zum Ätna-Park gehen, werden Sie die Fruchtbarkeit des Bodens und die große Vielfalt und Üppigkeit der Vegetation sehen.

Ein Besuch im Ätna-Park lohnt sich daher unbedingt. Es ist wirklich erstaunlich, wie schnell sich die Landschaft hier von mediterran zu bergig verändert. Sie werden Wälder sehen, die reich an Kastanien, Eichen, Buchen und Birken sind, sogenannte „Sciare“ (von Sahara, Wüste) aus Lavagestein, vulkanische Sandhügel, Mondlandschaften und Sie werden atemberaubende Ausblicke genießen.

Und wie können Sie die Schönheit, Kraft und Essenz des Vulkans Ätna am besten genießen? Indem Sie während Ihres Sizilienurlaubs selbst in den Park gehen und einen oder mehrere der verfügbaren Wanderwege abwandern. Einer der eindrucksvollsten Wege ist der sogenannte Eselsrückenpfad, il sentiero della Schiena dell’Asino. Der Weg verdankt seinen Namen der Form des Bergrückens, den man auf diesem Weg erreicht und der an den Rücken eines Esels erinnert.

Tipp: Nehmen Sie auch im Sommer lange Hosen und eine zusätzliche Jacke und/oder einen Pullover mit.

Lesen Sie auch