Suchen   
Newsletter

Die besten Angebote und die besten Urlaubstipps kostenlos in ihrer Mailbox? Jetzt abonnieren!

Karneval auf Sardinien

Der Karneval auf Sardinien wird dieses Jahr in der Zeit vom 23. Februar bis 1. März gefeiert. Traditionsgemäß beginnt der Karneval am 17. Januar 2017 mit dem Fest des Heiligen Sant'Antinio Abate und endet am Aschermittwoch; Mercoledi delle Ceneri.

Karneval auf Sardinien

Il Carnevale in Sardinien wird in der Zeit vom 8. bis 14. Februar 2024 gefeiert. Jede Region tut dies auf ihre eigene Art und Weise. Traditionsgemäß beginnt der Karneval am 17. Januar mit dem Fest des Heiligen Sant'Antonio Abate und endet am Aschermittwoch; Mercoledi delle Ceneri.

Der Ursprung des Wortes Carnevale geht vermutlich auf die italienischen Wörter „carne“ und „levare“ zurück; das „Wegnehmen“ des Fleisches. Traditionell war der Karneval in Sardinien ein Fest mit viel Essen, denn es war die letzte Gelegenheit zum Essen vor der Fastenzeit. Am letzten Tag des Karnevals, dem Martedi Grasso (Fetter Dienstag), wurden alle Speisen zubereitet und verzehrt, da sie sonst verderben würden. In der Fastenzeit wird Jesus gedacht, weil er laut dem Neuen Testament 40 Tage lang in der Wüste fastete. 

Karneval wird eigentlich nur in der Zeit zwischen dem 8. und 14. Februar, zwischen Donnerstag und dem Faschingsdienstag, dem 14. Februar, gefeiert. Die schönsten Masken und Kostüme werden aus dem Schrank geholt und die Menschen gehen auf die Straße, um zu singen, zu tanzen, zu essen und zu trinken! Eines der typischsten Karnevalsfeste findet in Mamoiada statt.

Il Carnevale di Mamoiada 

Il Carnevale di Mamoiada ist eine der größten Folkloreveranstaltungen auf Sardinien. Es finden Paraden der „Mamuthones“ und „Issohadores“ statt, die auf dem zentralen Platz enden, wo die Sarden in wunderschönen Kostümen miteinander feiern. Dieses Karnevalsfest ist eines der wichtigsten auf Sardinien. Während der Paraden bedecken die Issohadores ihr Gesicht mit einer weißen Maske, sind rot gekleidet und haben ein Seil auf dem Rücken. Die Mamuthones machen ihre Parade in Gruppen von 12 Personen, die sich aus 12 Monaten im Jahr zusammensetzen. Sie tragen eine schwarze Maske und bis zu 30 kg schwere Glocken (siehe Bild). Die Masken erscheinen zum ersten Mal in der Nacht vom 16. auf den 17. Januar (während des Festes des Heiligen Sant'Antonio Abate) und kehren dann während der Karnevalstage zurück.

 

Il  Carnevale di Bosa

Der Karneval von Bosa, heute auch „Karrasegare“ genannt, kann zu zwei verschiedenen Zeiten beginnen, entweder am Neujahrstag oder mit dem Fest des Heiligen Sant'Antonio Abate. Die wichtigsten Tage sind natürlich die Woche vor Faschingsdienstag.

Das „Lardazholu“ ist das Fest, das dem Faschingsdienstag vorausgeht. Familie und Freunde kommen zusammen, um das Abschlussessen zuzubereiten. Der Cenone von Lardazholu. An Karnevalstagen gehen alle auf die Straße, um Familie und Freunde zu besuchen und gemeinsam „Mattettus a trallallera“ zu singen. Als Gegenleistung für das Singen eines Liedes bitten sie um „Sa palte e cantare“; etwas zu essen für das letzte Abendessen vor der Fastenzeit.

Seit einigen Jahren wird am Samstagabend vor Faschingsdienstag die „Festa delle Cantine“, das Fest des Weins, gefeiert. Restaurants servieren an diesem Abend typisch sardische Gerichte und köstliche Weine. Auf jeden Fall empfehlenswert, wenn Sie in dieser Zeit auf Sardinien sind! Das Abendessen geht am darauffolgenden Sonntagmorgen mit den leckersten Fischgerichten weiter.

Auch in Bosa ist der Faschingsdienstag der Höhepunkt des Karnevals in Sardinien. Der Morgen beginnt mit der Klage von S'Attittidu. Die Masken sehen aus, als würden sie weinen, und alle tragen traditionelle Trauerkleidung; ein langer Rock mit Korsett und schwarzem Schal. Dienstagabend trägt jeder eine weiße Maske; normalerweise ein weißes Laken, und die Feier endet mit der Verbrennung von Puppen auf dem zentralen Platz.

   

Frittelle lunghe, der Sardische Leckerbissen vor Faschingsdienstag

 

Traditionell wird beim Carnevale auf Sardinien am Faschingsdienstag wieder viel gegessen. Auf Sardinien darf an diesem Tag eines nicht fehlen: die Fritella Lunga, auch Li Frisgiori Longhi oder Sas Frigjolas genannt. Kurz gesagt könnte man sagen, dass die Fritella Lunga eine Art sehr langer Krapfen ist. Während die Bewohner des italienischen Festlandes eine runde, kleinere Variante essen, greifen die Sarden zu dieser fadenförmigen Fritella. Eine Süßigkeit, die nicht getrennt vom sardischen Karneval gesehen werden kann. Die Sarden essen die Fritella Lungha während der gesamten Karnevalsfeier, aber der perfekte Zeitpunkt ist Martedi Grasso (Fetter Dienstag). Dies ist der letzte Tag vor der Fastenzeit und daher die beste Zeit, solch eine leckere Frittella zu genießen.

Obwohl das Fasten heutzutage für viele keine Option mehr ist, bleibt das Essen von Frittelle Lunghe eine beliebte Tradition. Es ist unklar, woher dieser beliebte Karnevalsgenuss stammt. Allerdings wird er bereits im Buch „La Scienza in cucina e l’Arte di mangiar bene“ von 1891 erwähnt, das bis heute das beliebteste italienische Kochbuch ist. Es gibt auch Geschichten, dass die Delikatesse über einen Umweg schließlich nach Amerika gelangte, wo sie als Donut ein zweites Leben begann.

Möchten Sie für den Karneval Ihre eigenen Fritelle Lunghe zubereiten? Das Rezept ist ganz einfach!

Zutaten:

  • 500 gr. Grieß
  • halber Liter Milch
  • 18 gr. Hefe
  • 1 Orange (Schale und Saft)
  • ein Viertelglas Anislikör
  • Frittieröl
  • Zucker

 
Zubereitung:

In einer großen Schüssel den Grieß, sowie die Schale und den Saft der Orange vermischen und umrühren. Die Milch erhitzen, etwas abkühlen lassen und die Hefe hinzufügen. Den Teig mit einer Hand kneten und nach und nach die Milch hinzufügen. Mit dem Likör abschließen.

Sobald der Teig perfekt glatt ist, decken Sie die Schüssel mit einem Tuch ab. Mindestens zwei Stunden ruhen lassen.

Das Frittieröl erhitzen. Mit einem Spritzbeutel mit 1,5 bis 2 cm großer Tülle den Teig zu einer langen Schnur formen und vorsichtig in das heiße Öl spritzen. Nach einigen Minuten die Frittella umdrehen, bis sie eine goldgelbe Farbe hat. Auf etwas Küchenpapier abtropfen lassen.

Anschließend den Zucker darüber streuen. Wer möchte, kann etwas Honig darüber gießen.

Schauen Sie sich hier ein Video an, wie man die "Frittella lunga" macht (Text auf italienisch).

Besuchen Sie Sardinien während des Karnevals auf Sardinien? Tritt bietet verschiedene Ferienunterkünfte, die einen guten Ausgangspunkt für die Teilnahme an den Festen bieten. Für weitere Informationen können Sie uns gerne kontaktieren.

Möchten Sie den Blog-Post mit Ihren Freunden teilen?:
© 2000 - 2024 Tritt - Case in Italia
toskana@tritt-toskana.de · (+49) 0151 2877 6111 Whatsapp Logo