Sant’Antioco, eine Insel Sardiniens
- Italienische Strände
- Sardinien
- Strandurlaub
Der therapeutische Duft der Blüten und die verzauberte Landschaft der italienischen Dörfer im Hintergrund runden Ihren Traumurlaub in einem der schönsten Länder auf Erden ab. Wovon rede ich? Von einem Teil Italiens, wo die blühenden Lavendelfelder Ihnen einzigartige Tage und Profilfotos schenken werden…
Tatsächlich weiß nicht jeder, dass Lavendel antiseptische, analgetische, antiemetische, bakterizide, antineuralgische und gefäßerweiternde Eigenschaften hat. Es wird auch verwendet, um Muskelschmerzen zu lindern. In der Aromatherapie hilft es bei der Bekämpfung von Depressionen, hilft das Nervensystem auszugleichen und ist ein wirksames Beruhigungsmittel. Aber das ist noch nicht alles! Sein Wert gilt als abschwellend bei Erkältungen, lindernd bei Verdauungsproblemen und ist ein wertvoller Verbündeter zur Senkung des Blutdrucks.

Dieses Gebiet, welches die Provinzen Imperia, Savona und Cuneo umfasst, das sich zwischen Ligurien und dem Piemont erstreckt, wird aufgrund der Schönheit und der vielen Lavendelfelder als „italienische Provence“ bezeichnet. Hier finden Sie mehrere Gemeinden, die sich dem Anbau von Lavendel verschrieben haben, insbesondere in den Hügeln des Hinterlandes, wo das Klima kühler und feuchter ist. Der Anbau von Lavendel in dieser Region hat uralte Wurzeln, die bis in die Zeit des Römischen Reiches zurückreichen, als er wegen seiner medizinischen Eigenschaften verwendet wurde. Heute sind die Lavendelfelder eine der Haupttouristenattraktionen der „italienischen Provence“ und ziehen jedes Jahr Tausende von Besuchern aus aller Welt an. Zu den historischen Dörfern gehören Dolceacqua, Apricale und Triora, die sicher einen Besuch wert sind. Im Piemont gibt es einige Lavendelfelder, auch bei Susa, in der Nähe der Dörfer Bardonecchia und Avigliana.
Val di Chiana und Val D’Orcia sind zwei Orte in der Toskana von einzigartiger Schönheit, die man besuchen sollte, wann immer es möglich ist, unabhängig von Saison und anderen Reisezielen. Was auch immer der Zweck Ihrer Reise ist (Speise- und Weinrouten, Trekking, Entspannung), hier finden Sie ein ideales Ziel. Unser heutiges Ziel, auf die Jagd nach Lavendel zu gehen, ist da keine Ausnahme. In diesen Gebieten können Sie zahlreiche Felder finden und die umliegenden Dörfer entdecken. Montepulciano, Pienza und Montalcino, San Quirico d’Orcia und Bagno Vignoni.
Die Hügel zwischen Casciana Alta und Castellina Marittima, die durch Santa Luce und Orciano Pisano führen, bieten in den Monaten Juni und Juli ein spektakuläres Panorama: Alles leuchtet in Lila, das der mit Lavendel bepflanzten Felder, die einen unglaublichen Duft verbreiten. Die landwirtschaftlichen Felder, bis vor wenigen Jahren mit Weizen bewirtschaftet, wurden in den letzten Jahren nach der biologisch-dynamischen Methode auf Lavendelkulturen umgestellt. Die Landschaft von Orciano Pisano, der kleinsten Gemeinde der Provinz Pisa, gehört zu den meist fotografierten der Toskana. Die Sanftheit und die Farben dieser Hügel haben die Verbreitung des langsamen Tourismus in einem natürlichen Rahmen aus Wandern, Radfahren oder Reiten begünstigt. Die Lavendelfelder haben diese Gegend zu einem Muss für Reisende gemacht. Bauernhöfe und Produzenten begrüßen die Besucher, indem sie die Phasen der Arbeit erzählen und zeigen, von der Ernte über die Dampfdestillation bis hin zur Gewinnung ätherischer Öle mit wohltuenden Eigenschaften. Abgerundet wird das Lavendel-Erlebnis mit einer Fototour, einer E-Bike-Fahrt, einer entspannenden Massage mit Klangschalen oder einfach dem Sonnenuntergang auf den Feldern zuzusehen.
Foto von lavandadeisibillini,.it
In der Bergregion Venetiens gibt es mehrere Lavendelfelder, wie z. B. auf den Asiago-Plateaus, wo die lokalen Bauern diese gut riechende und duftende Pflanzen anbauen. Vor Allem in der Nähe historischer Dörfer wie Asiago, Conco und Roana, die Sie auch besuchen sollten. Die Blütezeit ist normalerweise zwischen Juni und Juli liegt, wenn verschiedene Veranstaltungen rund um Lavendel stattfinden, bzw. Festivals und Märkte. Wenn Sie also einen Besuch auf den Feldern mit einem „Einkauf“ in der Branche verbinden möchten, merken Sie sich diese Daten vor…
Wir beenden unsere Tour mit Mittelitalien inmitten der schönsten Gerüche und Farben, die uns die Natur bieten kann. In der Region Latium findet der Lavendel seinen idealen Anbauort in der sogenannten Tuscia, zu der Viterbo und ein Teil der Provinzen Rom und Grosseto gehören. Die schönsten Lavendelfelder befinden sich im Garten von San Giovenale in Viterbo und auch in Poggio della Camera bei Bolsena. Da Lavendel eines der gefragtesten Produkte in der Region ist, findet außerdem jedes Jahr das „Lavender Festival“ in Tuscania statt, eine Veranstaltung, die die Schönheit und Verwendung von Lavendel auf vielfältige Weise feiert. Während des Festivals können Sie die Felder besuchen, an Workshops und Produktverkostungen teilnehmen.