Suchen   
Newsletter

Die besten Angebote und die besten Urlaubstipps kostenlos in ihrer Mailbox? Jetzt abonnieren!

Sardinien Urlaub in Nuoro

Nuoro ist eine von vier Provinzen an der Ostküste Sardiniens mit Blick auf das Tyrrhenische Meer.

Nuoro

 Entdecken Sie die Ferienunterkünfte in der Provinz Nuoro mit Tritt - Case in Sardegna

Mit seinem ländlichen Charakter und der geringen Industrialisierung ist Nuoro eine der schönsten Provinzen der Insel. Die Provinz Nuoro hat insgesamt 164.260 Einwohner und hat eine Oberfläche von 3934 m2. Die Provinz hat mit 40 Einwohnern pro Quadratmeter die geringste Bevölkerungsdichte ganz Italiens. Die Provinz besteht außerdem aus 52 Gemeinden und umfasst 16,3 % der Fläche Sardiniens. Es ist auch schön zu wissen, dass nur 1 % des Territoriums der Provinz Nuoro aus städtischen Gebieten besteht.

Hier ein schönes Video über Nuoro!

Ein bisschen Geschichte

Nuoro entstand in prähistorischen Zeiten. In den Jahren 1500 bis 250 v. Chr. wurde Nuoro zum Zentrum der Nuraghenkultur. Dies ist noch heute in einem der 30 Nuraghen-Dörfer zu sehen. Im Jahr 1147 erschien auf einer mittelalterlichen Karte ein kleines Dorf unter dem Namen Nugor. Im 12. und 13. Jahrhundert wuchs dieses Dorf auf über 1000 Einwohner. Dieses Dorf wurde später Nuoro genannt und war unter der aragonesischen und spanischen Herrschaft Sardiniens von mittlerer Bedeutung. Im 17. Jahrhundert litt die Stadt unter Hungersnot und Pest und die Stadt verfiel. Als die gesamte Insel ab 1814 zum Königreich Italien gehörte, wurde Nuoro zum Verwaltungszentrum der Provinz und erhielt 1836 sogar den Titel einer Stadt.

Kunst und Kultur in Nuoro

Das wichtigste archäologische Erbe der Insel sind die Nuraghentürme. Dabei handelt es sich um Türme, die in der Bronzezeit auf Sardinien errichtet wurden. Die Türme konnten eine Höhe von bis zu 19 Metern erreichen. Manchmal befand sich eine Nuraghe um ein Dorf herum oder es gab eine komplexe Struktur aus mehreren Nuraghen. Vor allem in der Gegend um Nuoro gibt es mehrere Nuraghendörfer. Neben den Nuraghen hat Nuoro noch viel mehr im Bereich Kunst und Kultur zu bieten.

Museum dell'Arte di Nuoro

Dieses Museum wurde 1999 eröffnet und ist das jüngste Museum in Nuoro. Das Museum befindet sich in einem historischen Gebäude aus dem 19. Jahrhundert in der Altstadt. Auf ca. 600 m2 wird zeitgenössische Kunst verschiedener sardischer Künstler ausgestellt. Im 1. und 2. Stock des Museums werden einhundert Gemälde und Bilder ausgestellt. Diese beiden Etagen bilden zusammen die Grundlage der „Sammlung sardischer moderner Kunst“. Das Erdgeschoss und die dritte Etage werden für wechselnde Ausstellungen italienischer und internationaler Künstler genutzt.

Kathedrale Santa Maria della Neve 

Santa Maria della Neve, die Mutterkathedrale von Nuoro. Die Kathedrale ist der Schutzpatronin von Nuoro, Madonna della Neve, gewidmet. Es ist ein neoklassizistisches Monumentalgebäude mit Blick auf einen großen Platz in der Altstadt. In der Kathedrale können Sie Werke von Alessandro Tiarini und Werke der sardischen Kunstschule aus dem 19. und 20. Jahrhundert bewundern.

Orgosolo

Die kleine Stadt Orgosolo liegt etwa 20 km von der Altstadt von Nuoro entfernt. Diese Stadt ist bekannt für ihre Wandgemälde, die in den 1970er Jahren an mehr als hundert Wänden der Stadt gemalt wurden. Die Wandgemälde werden auch Murales genannt und haben eine gesellschaftspolitische Botschaft zur gewalttätigen Vergangenheit dieser Region.

Unterwegs in Nuoro:

• Museum Deleddiano: ehemalige Heimat der sardischen Schriftstellerin Grazia Deledda, die ihre Arbeit und ihre Leidenschaft für ihre Heimatstadt und ihr Land präsentiert.

• Tiscali: Wanderung zu diesem alten Nuraghendorf.

• Monte Ortobene: Denkmal mit fantastischem Aussichtspunkt über die Umgebung.

• Besuchen Sie eines der kleinen Restaurants oder Kaffeebars und probieren Sie lokale Köstlichkeiten.

Unterwegs  in der Provinz Nuoro:

Massiccio Gennargentu: hier befindet sich der höchste Berg der Insel, Punta Marmora (1834m).

Grotten von Bue Marino: Bootsfahrten zur Höhle Bue Marino und den Strand Cala Luna.

Gola di Su Gorroppu: tiefste Schlucht Europas.

Sa Oche und Su Bentu: „seine Stimme“ und „sein Wind“ erklären das Geräusch, das der starke Luftstrom erzeugt, da sich in den Höhlen Wasser befindet. Beide Höhlen verfügen über ein besonders langes Höhlensystem.


Oliena: ein Dorf bestehend aus weißen Häusern und Burgruinen

Orosei: eine Stadt mit mehreren Sehenswürdigkeiten wie dem Giovanni Guiso Museum und der Pfarrkirche San Giacomo Maggiore in maurischer Architektur.

Bootsfahrten in den schönsten Gewässern

Die ehemalige Provinz Ogliastra wurde mit der Provinz Nuoro zusammengelegt und liegt an der Ostküste der Insel und erstreckt sich von den Gipfeln des Gennargentu-Gebirges bis zum Tyrrhenischen Meer. Die Hauptstädte Tortoli und Lanusei, die Berge und die weißen Sandstrände und schroffen Felsformationen, die ins Meer münden, bieten eine wunderschöne Umgebung, in der es verschiedene Wander- und Radwege gibt, um die Gegend zu erkunden.

Ein Blick auf die wunderschöne Umgebung

Zahlen

Die Provinz hat etwa 59.000 Einwohner, die auf einer Oberfläche von 1854 qkm leben. Das Gebiet ist noch unberührt und mit nur 31 Einwohnern pro qkm sind die 23 Gemeinden noch nicht vom Massentourismus entdeckt.  

Ein bisschen Geschichte

Um 1800 v. Chr. lässt sich eine neue Gruppe Menschen auf Sardinien nieder, die aus der Gegend kommen, die heute zu Spanien und Portugal gehören. Diese Bewohner sorgten dafür, dass Getreidefelder angelegt wurden und die Dörfer Nuraghendörfer genannt wurden. Diese Dörfer bestehen unter anderem aus Steinen aus der Bergregion der Provinz Ogliastra. Bis heute sind auf der Insel noch mindestens 6.500 Überreste nuraghischer Dörfer zu finden. Zu dieser Zeit kam auch der Handel mit den Griechen in Gang. Traditionell war die Region für den Wollhandel und die Herstellung bunter Teppiche bekannt. Die Insel blieb bis 1708 unter spanischer Kontrolle, bis Spanien seine Machtstellung in Europa und die Macht auf Sardinien verlor. Sardinien blieb in europäischer Hand, bis es 1946 eine autonome Region wurde. Seit 2001 ist Ogliastra eine offizielle Provinz Sardiniens.

Kunst und Kultur in Tortoli

Tortoli liegt am Fluss Corongiu, nur wenige Kilometer vom Meer entfernt und ist eine der beiden Hauptstädte der Provinz. 

Kirche St. Andreas

Die Kirche Sant´ Andrea ist eine der wichtigsten katholischen Kultstätten in Tortoli. Die ehemalige Kathedrale der Diözese Ogliastra befindet sich im historischen Zentrum der Stadt an der Piazza Cathedrale. 

Torre di Arbatax Tortoli

Dieser massive Turm dominiert den Rand der Gemeinde, wo sich einer der wichtigsten Häfen der Insel befindet. Der Turm befindet sich am Hafen, von dem unter anderem Fährverbindungen zum italienischen Festland abfahren. 

Museo Logu de S’Iscultura Tortoli

Dieses neue Freilichtmuseum befindet sich in Tortoli und zeigt Ausstellungen zeitgenössischer Künstler. In diesem Freilichtmuseum gibt es auch Wechselausstellungen zu besichtigen.

Ein Blick in das Freilichtmuseum

Unterwegs in Lanusei

Lago Alto del Flumendosa

Dieser Stausee liegt nordöstlich der Stadt Lanusei. Der Fluss Flumendosa ist mit einer Länge von 122 km der zweitlängste Fluss Sardiniens. Das Gebiet rund um den Stausee ist mit Kastanienbäumen und der bekannten Korkeiche bedeckt, die auf Sardinien wächst. Auch das nahe gelegene Dorf Villanova Strisaili mit 3900 Einwohnern ist einen Besuch wert.

Nuraghe Sceri

Dieses Gebiet enthält viele Überreste aus der Jungsteinzeit, darunter Nuraghentürme und andere Überreste, die zwischen 1994 und 2003 ausgegraben wurden. 

Unterwegs in der Provinz Ogliastra

Monte Limbara

Diese Bergkette im Norden von Ogliastra ist mit Punta Sa Berritta (1362 m) der höchste Punkt in diesem Teil der Provinz.

Monti del Gennargentu

Das größte Gebirge Sardiniens hat Ausläufer in der Provinz Ogliastra, wo es viele Rad- und Wanderwege gibt.

Scala di Giorgio

Diese riesigen Felsformationen bieten hervorragende Wander- und Klettermöglichkeiten mit wunderschönen Ausblicken auf die Umgebung.

 
 
 
 
 

Baunei

Dieses Bergdorf liegt auf einer Höhe von 1000 m mit Terrassen am Berghang. In unmittelbarer Nähe dieses Dorfes können Sie wandern, Mountainbike fahren oder in einer der einsamen Buchten mit wunderschönen Felsformationen, die ins Meer münden, entspannen.

Entdecken Sie Nuoro mit Tritt - Case in Sardegna

Die Regionen Italiens

© 2000 - 2024 Tritt - Case in Italia
toskana@tritt-toskana.de · (+49) 0151 2877 6111 Whatsapp Logo